top of page
Planet_Teil.tiff

BLUTIGE ANFÄNGER*INNEN

»Also, wenn mich Leute fragen wer ich bin, und ich sag ich bin der Raum – dann denken die, ich mache einen Witz.« In »Blutige Anfänge*innen« hängen 6 Leute auf der Bühne ab, um dort endlich den richtigen Song zu spielen. Sie sind eine Band. Sie können den Song nicht finden. Was sie nicht wissen: Der Raum, in dem sie sich befinden, lebt.

Gemeinsam also wagen sich Raum und Performer* innen in die Wirrungen einer Idee, die die Menschheit schon eine ganze lange Weile beschäftigt: das Begehren. Woher kommt es eigentlich? Was soll Begehren genau sein? Und wo soll ich das denn überhaupt finden? Auf dem Pausenhof, im Supermarkt um die Ecke oder einfach auf der Couch chillend und wartend? Anschmachten, Fan sein, heimlich für jemanden schwärmen oder ganz plötzlich etwas großartig finden – »Blutige Anfänger*innen« ist eine choreographische Stückentwicklung mit einem Raum, der sprechen kann, einer Band, die keine Lust mehr auf schlechte Lovesongs hat und einem Monster Energy Drink, der eine*n hervorragende*n Liebespartner*in abgibt.

 

Mit »Blutige Anfänger*innen« dehnt sich die künstlerische Forschung von PINSKER+BERNHARDT zu Choreographie und Ontologie der Objekte auf den gesamten Theaterraum aus – dieser wird zum Paralleluniversum, in dem sich Menschen und Raum begegnen: Was machen die Räume, in denen wir uns bewegen, mit uns? Und wer werden wir in der Auseinandersetzung mit ihnen? Kann ein Raum mich begehren und ich einen Raum?

 

PRESSESTIMMEN

»So lustig, bewegend und professionell, wie ›Blutige Anfänger*innen‹ in der Inszenierung von Janna Pinsker und Wicki Bernhardt im Theater am Schwanhof performt wird, löst es ausschließlich positive Resonanzen aus. Den Macherinnen, ›Artists in Residence‹ am Hessischen Landestheater, gelingt eine außergewöhnliche Uraufführung.«

 

»Dass die Liebes- und Beziehungsthematik gleichermaßen ein Spaß für die ganz Jungen wie für Ältere ist, macht die hohe Qualität der Darbietung aus. Wer nach einer Stunde Spielzeit beschwingt das Theater verlässt, weiß: ›Blutige Anfänger*innen‹ braucht keine Suche nach doppelsinnigen Botschaften.«

Oberhessische Presse, 22.01.2020, »Coole Sache« von Sabine Jackl

 

Choreographie und Regie PINSKER+BERNHARDT

Stückentwicklung/Musik von und mit Wicki Bernhardt, Anne Decker, Jorin Gradenwitz, Zenzi Huber, Romy Lehmann, Simon Olubuwale, Janna Pinsker, Valentina Schüler, Victoria Schmidt

Es spielen Wicki Bernhardt, Jorin Gradenwitz, Zenzi Huber, Romy Lehmann, Simon Olubuwale, Valentina Schüler, Victoria Schmidt

Bühne und Kostüm Martha Pinsker

Dramaturgische Beratung Eva Lange

Regieassistenz Anne Decker

Theaterpädagogik Juliane Nowak

Ton Tom Faber

Licht Lars Weltmayer, Max Platte

Track »Raumrausch« Valentina Schüler

 

Spieldauer ca. 60 Minuten

Zielgruppe altersgemischtes Publikum ab 7 Jahren

 

Eine Produktion von PINSKER+BERNHARDT, entstanden in der Spielzeit 2019/2020

als »Artists in Residence« am HLTM.

bottom of page